Die Vereinsgeschichte

Der Verein wurde am 19.April 1931 als Gartenbauverein Puchheim Bahnhof gegründet. Das Bestreben war damals bereits, dass Puchheim keine Asphalt- und Steinwüste werden sollte, was heute zweifelsohne genauso aktuell ist. Seinen jetzigen Namen erhielt der Verein mit der Umbenennung im Jahr 1975 zu: Verein für Gartenbau und Landespflege Puchheim Bhf. e.V.

Im September 2001 pachtete der Verein von der Stadt Puchheim das Grundstück in der Zweigstraße 70. Durch viel Fleiß und Eigenleistung der Mitglieder, sowie der Unterstützung durch den städtischen Bauhof, wurde das Gelände zu einem gärtnerischen Stützpunkt mit Mosterei ausgebaut. Die alte Korbpresse wurde durch eine moderne Plattenpresse ersetzt, deren Saftausbeute zur Freude aller wesentlich höher war. (Bis zu 70%) Im Laufe der Jahre wurden im Rahmen der gärtnerischen Aktivitäten ein Gewächshaus aufgestellt, Staudenbeete angelegt, Beerensträucher und insektenfreundliche Pflanzen angepflanzt und auch Hochbeete sind inzwischen auf dem Vereinsgrundstück aufgebaut. Selbstredend zieren auch einige Obstbäume das Grundstück. Die Umrandung mit einer gemischt gepflanzten Hecke bietet vielen Vögeln Unterschlupf und Lebensraum. Unterstützt werden unsere gefiederten Freunde im Winter mit ca 25 kg Vogelfutter. Aber auch an anderen Stellen in der Stadt unterstützen Vereinsmitglieder die Vögel. Insgesamt über 50 Nistkästen, die an mehreren Stellen in Puchheim Bahnhof verteilt sind, werden von den Vereinsmitgliedern im Herbst gereinigt und gegebenenfalls repariert.

Das Wissen um die Anbaubedingungen wie auch Verarbeitung regional angebauter Lebensmittel hat in unserem Bewußtsein wieder eine größere Bedeutung erlangt. Einige unserer Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich, indem sie über 3 Monate im Herbst immer Samstags ab 9 Uhr in der Mosterei zur Verfügung stehen. Die in heimischen Gärten geernteten Äpfel, Birnen, Quitten und Weintrauben werden dann nach vorheriger Anmeldung bei Frau Obermeier ( Tel: 089/ 802475) zu wohlschmeckenden Säften gepresst. Dafür ist lediglich ein geringer Unkostenbeitrag zu entrichten, welcher dazu dient, Pacht, Strom und Wasser zu finanzieren.